• August 2010

    Die Kanzlei Waldorf Frommer mahnt derzeit auch für die Warner Bros. Entertainment GmbH ab. Aufmerksame Beobachter werden bemerkt haben, dass über Warner Bros UK kürzlich verstärkt in den Medien berichtet wurde. Warner Bros UK hatte nämlich Praktikanten gesucht, die über besondere Internet-Kenntnisse verfügen. Im Stellenangebot aus England (Anti-Piraterie-Zweigstelle der Filmstudios) wird u.a. folgendes verlangt:

    1) Erlangen von eigenen Accounts zu Bittorrent Seiten,

    2.) Entwicklung von Bots zum Linkscanning,

    3) Portale beobachten die urheberrechtlich geschützte Werke einstellen

    Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass Warner Bros weltweit generell verstärkt gegen Rechtsverletzungen vorgeht und dabei gezielt gegen die Tauschbörsenutzer vorgehen will.

    Dies könnte einen Strategiewechsel darstellen. In der Vergangenheit haben die großen Filmfirmen nämlich ihre Aufmerksamkeit darauf gerichtet zu verhindern, dass Filme zum ersten Mal in Tauschbörsen eingestellt werden. Die Filmindustrie ist - über ihre Verbände - gezielt gegen die ?sog." Releasegroups vorgegangen.

    Über den Grund eines möglichen Strategiewechsels kann nur spekuliert werden. Ich nehme an, dass die immer schneller werdenden Breitbandverbindungen mit denen ganze Filme in DVD Qualität Stunden heruntergeladen werden können, sicher der Industrie zu schaffen machen. Auch muss man einräumen, dass die Bemühungen gegen die Erstverbreiter vorzugehen, nicht erkennbar dazu geführt haben, die Verbreitung von Filmwerken im Internet zu verhindern.

    Dennoch bleibt immer eine gewisse Skepsis, wenn Firmen gegen die eigenen Kunden vorgehen. Auch wenn die Forderungen, welche die Kanzlei Waldorf etwa stellt mit 506,00 EUR Anwaltskosten und 450,00 EUR Schadensersatz sich im üblichen Rahmen hält, was derzeit gefordert wird, kann ich nur raten die Forderung auf die Angemessenheit im konkreten Fall überprüfen zu lassen. Ferner rate ich dringend die beigefügte Unterlassungserklärung nicht in dieser Form zurückzusenden.

    Gern stehe ich Ihnen bei Erhalt einer Abmahnung beratend zur Seite.

    Hier finden Sie eine Vielzahl von Informationen.