Lokaler-Anwalt.de

Wie es losging: 1999

Lokaler-Anwalt.de ist ein internetbasiertes Rechtsanwaltverzeichnis aus Berlin und ein Unternehmen der Site2Site GbR. Es wurde im Sommer 1999 als Hamburger-Anwalt.de von uns, Jörg Jelinnek und Rafael Schreiber, als Studenten gegründet, da wir das komplizierte Finden eines Anwalts am eigenen Leib erlebt hatten und vereinfachen wollten. Das war die Zeit, als das Internet gerade losging - und unsere Webseite sah auch entsprechend bunt aus. Die Suchmaschine war ein simples Perl-Script bei Strato. Aber wir fanden uns super und verteilten ausgedruckte Werbeflyer persönlich in Hamburgs Kanzleien. Mit Erfolg! So gewannen wir rasch Anwälte als Kunden.

Die Professionalisierung: 2008

2008 relaunchten wir mit einem neuen Design und aktueller Technik. Dazu wurde von Rafael eine spezielle Suchmaschine entwickelt, die Suchbegriffe in Rechtsgebiete umsetzt und mit einer geografischen Umkreissuche verband. Unser Design wurde von dem befreundeten Designer Urs Treuwerth entwickelt. Sein Logo für uns ist zeitlos und eben noch aus der Zeit übrig. Wir expandierten in die großen Städte Deutschlands, wo tausende (oder hunderte, je nachdem) Nutzer im Monat unsere lokalen Anwaltssuchen nutzten, um einen Anwalt zu finden oder sich zu informieren.

10 Jahre später: 2019

Ziel unseres 2019er Relaunch war es, alle stadtbezogenen Seiten unter ein Dach, unter das Dach von Lokaler-Anwalt zu bringen. Wir führten Design und Technik auf ein neues professionelles Niveau und boten erstmals auch ein kostenloses Paket für Rechtsanwälte an. Als Suchmaschine setzten wir ab nun auf Algolia, die rasend schnell ist. Und wir schauen vorwärts.

Unser Team:

Jörg Jelinnek

Jörg Jelinnek ist Geschäftsführer und Gründer der Site2Site GbR. Als Ideengeber konzentriert er sich auf die konzeptionelle Entwicklung der Firma und die Außenrepräsentation. In seiner Freizeit reist er gern durch die Welt, taucht, spielt Gitarre und verbringt am liebsten freie Stunden mit seinem Sohn auf dem Fußballplatz.

Rafael Schreiber

Rafael Schreiber ist Geschäftsführer der Site2Site GbR und Hauptverantwortlicher für die strategische und technische Entwicklung der Firma. Als Informatiker hatte er die die originäre hauseigene Anwaltssuchmaschine entwickelt. Er spielt in seiner Freizeit Klavier und Gitarre, und liebt Wandern.

Urs Treuwerth

Urs Treuwerth ist der Mann für's Design und die grafische Gestaltung. Ob Speeddesign oder Slowdesign, ob Web oder Print, Urs hat das Auge und die Hand. Hobby: Kochen.

Udo Leiteritz

Udo Leiteritz ist seit 2018 unser Programmierer und Generalist für alles Technische. Er lebt im sonnigen Südfrankreich und programmiert wahrscheinlich aus der Hängematte (was er abstreitet). Auch er ist Hobbykoch und begeisterter Wanderer.