Fachanwalt

Themenbereich für Rechtsanwälte in Oldenburg wählen:

Oldenburg und das Recht

Mehr als 160.000 Einwohner hat die ehemalige Residenzstadt Oldenburg, die mittlerweile die drittgrößte Stadt in Niedersachsen ist. Der 1467/68 erbaute Lappan ist das Wahrzeichen der Stadt, und aus dem ehemaligen Glockenturm der Heilig-Geist-Kapelle ist ein beliebter Treffpunkt in der Oldenburger Innenstadt geworden. Mit dem Alten Rathaus hat Oldenburg außerdem das "originellste Gebäude der Gründerzeit" zu bieten. Das Haus mit der ungewöhnlichen Dreiecks-Form ist Sitz des Oberbürgermeisters.

Wer einen Oldenburger Anwalt sucht, findet eine breite Auswahl an Experten für jedes Rechtsgebiet. Die Rechtswissenschaft hat in Oldenburg eine lange Tradition, denn das Department für Wirtschafts-und Rechtswissenschaften ist ein fester Bestandteil der 1793 gegründeten Carl-von-Ossietzky-Universität. So mancher Anwalt in Oldenburg hat an der dortigen Universität zumindest einen Teil seiner Ausbildung absolviert. Bekannt ist das Department für seinen Master-Studiengang "Wirtschafts- und Rechtswissenschaften", der die Türen öffnet für eine Karriere in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst. Wer bei Rechtsfragen die Beratung durch einen Oldenburger Anwalt benötigt, findet in der Stadt ein Vielzahl von Juristen. Jeder Rechtsanwalt in Oldenburg ist auf ein oder mehrere Rechtsgebiete spezialisiert, so dass man für jedes Rechtsproblem eine kompetente Beratung findet.

Der wohl bekannteste Jurist der Stadt ist der Schriftsteller und Menschenrechtler Theodor von Kobbe. Im Jahr 1798 geboren, studierte Kobbe ab 1817 Jura an der Ruprechts-Karl-Universität in Heidelberg. In Oldenburg trat er seine erste Stelle als Rechtsassessor an. Außerdem gründete er einen Verein, der das Ziel verfolgte, das Leben entlassener Strafgefangener zu verbessern. Schon bald wurde er von der Oldenburger Bevölkerung als "Anwalt der Notleidenden und Armen" bezeichnet. Neben seiner juristischen Tätigkeit und seinem sozialen Engagement arbeitete Kobbe auch als Schriftsteller. Diverse Novellen und Erzählungen, aber auch politische und juristische Schriften stammen aus seiner Feder.

Oldenburg5 Oldenburg4 Oldenburg3 Oldenburg2

Aktuelle RechtsTipps

Alle RechtsTipps aufrufen

Hier finden Sie Anwälte in den Stadtbezirken