Fachanwalt

Themenbereich für Rechtsanwälte in Essen wählen:

Essen und das Recht

Die Großstadt Essen liegt im Regierungsbezirk Düsseldorf und hat rund 570.000 Einwohner. Im 14. Jahrhundert erklärte Karl IV die Stadt zur freien Reichsstadt. Zu den Ehrenbürgern der Stadt zählen unter anderem Fürst Otto von Bismarck, Paul von Hindenburg und der Jurist Victor Niemeyer.

Die Universität Duisburg-Essen gehört zu den zehn größten Universitäten in Deutschland und verfügt über ein breites Angebot an Fächern. Neben Politikwissenschaften werden unter anderem auch Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften gelehrt. Zu den bekannten Absolventen zählen die Politiker Hannelore Kraft und Werner Müller.

Durch den Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg wurde das Stadtbild stark verändert. Rund 60 Prozent des Stadtgebietes waren zerstört, das Zentrum war zu 94 Prozent vernichtet. Viele heutige Bauten und Denkmäler sind daher keine 50 Jahre alt. Die Wurzeln der Stadt reichen bis ins Jahr 851 zurück, als das Frauenstift Essen gegründet wurde. Zeitgleich wurde der Grundstein für das bekannte Münster gelegt. Auch dieses musste nach dem Krieg wieder aufgebaut werden und wurde in seiner Gestalt verändert. Dies war jedoch nicht die erste Zerstörung des Münsters, es wurde bereits das dritte Mal Opfer eines Brandes.

Bekannt ist Essen heute vor allem wegen seiner Geschichte im Kohleabbau. Die damalige Industrie erlangte durch die Kohlewerke einen Aufschwung, welcher mit der Erfindung der Dampfmaschine noch einmal gesteigert werden konnte. Heute präsentiert sich die Stadt modern und zeitgemäß und ist eine Kombination aus Tradition und Neuerung.

Fachanwälte sind in Essen in vielen verschiedenen Bereichen tätig, vom Internetrecht bis hin zum Verkehrsrecht. Am Landgericht Essen werden sowohl Strafsachen wie auch Zivilsachen verhandelt, auch Handelssachen gehören zum Standardprogramm. Das Amtsgericht ist in der Regel die erste Instanz bei Streitigkeiten im Bereich des Mietrechts, des Erbschaftsrechts und in Familienangelegenheiten. Auch die Entsendung von Gerichtsvollziehern und die Beauftragung von Schiedspersonen gehören zu den Aufgaben des Amtsgerichtes.

Essen5 Essen4 Essen3 Essen2

Aktuelle RechtsTipps

Alle RechtsTipps aufrufen

Hier finden Sie Anwälte in den Stadtbezirken