Fachanwalt

Themenbereich für Rechtsanwälte in Koblenz wählen:

Koblenz und das Recht

Die alte Römerstadt Koblenz am Rhein blickt auf eine lange Geschichte zurück, da archäologische Funde schon auf Siedlungen seit dem 10. Jahrhundert vor Christus hinweisen. Die eigentliche Stadtgründung liegt über 2000 Jahre zurück und macht damit Koblenz zu einer der ältesten Städte Deutschlands.

Castellum apud Confluentes bezeichnet die romantische Begegnung von Rhein und Mosel im Mittelrheintal, das auf einer Strecke von 65 km zwischen Koblenz und Rüdesheim heute zum UNESCO Welterbe gehört und als Deutsches Eck unzählige Besucher mit seiner traumhaften Landschaft fasziniert.

Neben dieser bezaubernden Flussregion, die von Burgen und Schlössern untermalt wird, prägt sich das historische Leben auf wundersame Weise in die moderne Gesellschaft der Stadt ein. Es zeichnet sich aus durch einen internationalen Universitätsalltag und eine sehr lebhafte Judikative. Nicht nur der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz hat seinen Sitz in Koblenz, sondern auch das Oberverwaltungsgericht von Rheinland-Pfalz, ebenso wie das Oberlandesgericht. Zahlreiche Koblenzer Anwälte arbeiten dort Tag für Tag im Sinne der Gerechtigkeit.

Eine der renommierten Kanzleien in Koblenz hätte im Oktober 1536 der wegen Straßenraubs verurteilte und mit dem Schwert hingerichtete Johann Lutter von Kobern gut gebrauchen können. Einer Legende zufolge verzog er noch kurz vor seiner Hinrichtung Grimassen, um seine Richter und Henker zu verspotten. In der Tat waren die Rechtsprechung damals gnadenlos, die Urteile grausam und als Herausforderung für jeden Anwalt zu bezeichnen.

Zu einer der herausragenden Persönlichkeiten dieser Stadt zählte Franz Georg Joseph von Lassaulx. Er wurde als Koblenzer Kind am 21.7.1781 geboren, absolvierte die Professur in Rechtswissenschaften und wurde 1810 zum Dekan an der Koblenzer Schule für Rechtswissenschaften ernannt.

Heute ist die Stadt am Rhein ein beliebter Hochschulstandort, bietet wunderschöne historische Bauwerke, zahlreiche Museen und eine Vielfalt kultureller Highlights. Ein breit gefächertes Beschäftigungsfeld finden Koblenzer Anwälte neben dem Amtsgericht im Oberlandesgericht und im Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz.

Koblenz Neu5 Koblenz Neu4 Koblenz Neu3 Koblenz Neu2

Aktuelle RechtsTipps

Alle RechtsTipps aufrufen

Hier finden Sie Anwälte in den Stadtbezirken