Fachanwalt

Themenbereich für Rechtsanwälte in Ulm wählen:

Ulm und das Recht

Ulm, die baden-württembergische 120.000-Einwohner-Stadt erstreckt sich am Rande der Schwäbischen Alb links der Donau. Auf der rechten Seite des Flusses liegt ihr bayerisches Gegenstück Neu-Ulm.

Die einstige Königspfalz und Reichsstadt hat eine noch junge Universität. 1967 wurde sie als Medizinisch-Naturwissenschaftliche Hochschule Ulm eröffnet. Die ursprünglichen Studiengänge Medizin, Biologie, Chemie, Physik und Mathematik wurden inzwischen durch weitere ergänzt. Etwa 9500 Studenten lernen dort.

Ulms Wahrzeichen ist das Münster, mit dessen Bau, finanziert von den Bürgern der Stadt, im 14. Jahrhundert begonnen wurde. Nach über 500 Jahren Bauzeit hat das Münster nun den weltweit höchsten Kirchturm. Mehr als 161 Meter beträgt seine Höhe.

Legendär ist der missglückte Sprung des Schneiders Albrecht Ludwig Berblinger, der im Jahre 1811 mit einem selbst entworfenen Fluggerät vom Turm gleiten wollte, am Ende aber unter widrigen Umständen in der Donau landete (und überlebte).

Der Schneider von Ulm kam aus einer Stadt mit langer wirtschaftlicher Tradition. Die Tuchproduktion war das Hauptgewerbe. Heute noch erhalten sind das mittelalterliche Fischer- und Gerberviertel. Früh erstarkten in Ulm die Zünfte. So kommt es nicht von ungefähr, dass die älteste Verfassung einer deutschen Stadt aus Ulm stammt: Im Kleinen und Großen Schwörbrief von 1345 bzw. 1397 sicherte sich die Ulmer Bürgerschaft ihre Rechte zur Mitbestimmung im städtischen Gemeinwesen.

An den mittelalterlichen Rechtsbrauch des Schwörens, bei dem sich die mächtigen Parteien Treue und Hilfe zusicherten, wird auch heute noch in Ulm während der Schwörfeier erinnert. Vom Balkon des Schwörhauses aus leistet der Ulmer Bürgermeister jedes Jahr am vorletzten Julimontag seinen Eid auf die Stadtverfassung und schwört, "Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein", also für jedermanns Rechte vorurteilslos und gleichermaßen einzustehen.

Ulm Neu5 Ulm Neu4 Ulm Neu3 Ulm NEU2

Aktuelle RechtsTipps

Alle RechtsTipps aufrufen

Hier finden Sie Anwälte in den Stadtbezirken