Fachanwalt

Themenbereich für Rechtsanwälte in Leverkusen wählen:

Leverkusen und das Recht

Leverkusen ist eine kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Köln. Geographisch ist der Ort dem Bergischen Land und damit dem Rheinland zuzuordnen. Bekannt wurde Leverkusen insbesondere durch die Bayer AG und Bayer 04 Leverkusen.

Die Stadt untergliedert sich in drei Stadtbezirke, dreizehn Stadtteile und sechzehn statistische Bezirke. Das Amtsgericht, Anlaufpunkt für zahlreiche Leverkusener Rechtsanwälte, befindet sich im Ortsteil Opladen, der sich als Sitz eines Gerichtes einer langen Tradition erfreut.

Schon um 1350 befand sich in diesem Gebiet das Amt Miseloe, in dem für die heute zu Leverkusen gehörenden Ortschaften Opladen, Lützenkirchen mit Steinbüchel, Neukirchen, Wiesdorf, Bürrig, Schlebusch sowie für Burscheid, Witzhelden und Leichlingen ein Dinger (Richter) und zwei Schöffen arbeiteten. Darüber hinaus war in Opladen auch der Gerichtsschreiber ansässig, auf dessen Rechtskunde sowohl die Ankläger als auch das Gericht bei der Findung seiner Urteile angewiesen waren.

Daneben gab es seit etwa 1380 "up di steine zo Uplaeden" ein Grafengericht, aus dem später das Rittergericht hervorging. Dieses durfte sogar den Blutbann, die Hohe Gerichtsbarkeit über Leib und Leben, ausüben. Grundlage der Rechtsprechung war damals "altes Gewohnheitsrecht", welches im Jahr 1555 durch die neue "Jülich-Bergische Rechtsordnung" ersetzt wurde. Seine letzten Urteile sprach dieses Gericht 1559. Die richterlichen Befugnisse gingen anschließend auf den herzöglichen Hofrat über.

Das Amtsgericht Miseloe bestand jedoch auch weiterhin. Im Rahmen der neuen französischen Territorialeinteilung wurde daraus das Friedensgericht Opladen. Von nun an galt der "Code Napoleon" als anzuwendendes Recht. 1879 wurde dieses Gericht in das Amtsgericht Opladen umgewandelt, zu dem sich im gleichen Jahr ein Gewerbegericht gesellte. Das zwischen 1880 und 1883 errichtete Gerichtsgebäude bietet ein breites Tätigkeitsfeld für Leverkusener Rechtsanwälte.

Wegen der mittlerweile völlig unzureichenden Raumverhältnisse wurde das Amtsgericht inzwischen um vier Nebenstellen in der näheren Umgebung erweitert. Auch die Zahl der Bediensteten nahm zu. Ähnliches gilt für die Anwälte in Leverkusen, deren Anzahl von 83 im Jahr 1968 auf 100 im Jahr 2010 stieg.

Leverkusen Neu5 Leverkusen Neu4 Leverkusen Neu3 Leverkusen Neu2

Aktuelle RechtsTipps

Alle RechtsTipps aufrufen

Hier finden Sie Anwälte in den Stadtbezirken