Fachanwalt

Themenbereich für Rechtsanwälte in Ingolstadt wählen:

Ingolstadt und das Recht

Nach München ist Ingolstadt die zweitgrößte oberbayrische Metropole. Rund 125.000 Einwohner hat die Stadt, die im Jahr 2006 das 1200-jährige Stadtjubiläum beging. Direkt an der Donau gelegen, hat das idyllische Städtchen seinen Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Hierzu zählen sowohl das Wahrzeichen der Stadt - das Kreuztor - als auch das historische Rathaus. Auch das spätgotische Münster mit seiner historischen Kircheneinrichtung und den prachtvollen Altären ist ein Besuch wert. Mit dem Deutschen Medizinhistorischen Museum und dem Bayrischen Armeemuseum hat Ingolstadt weiterhin einige sehenswerte Kultureinrichtungen zu bieten. Zum Flanieren lädt neben der verkehrsberuhigten Altstadt auch der Klenzepark ein.

Das Recht und die Rechtswissenschaft hat in Ingolstadt eine lange Tradition - war doch die juristische Fakultät ein fester Bestandteil der ehemaligen Universität der Stadt. Diese wurde von Herzog Ludwig von Niederbayern im Jahr 1472 gegründet und war somit die erste Universität in Bayern. Die vier Fakultäten, zu der neben der juristischen Fakultät auch Fakultäten für Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften zählten, hatten einen starken Zulauf. In ihrer Blütezeit waren mehr als 1000 Studenten an der Universität eingeschrieben. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Ingolstadt stark umkämpft. Auch die Universität litt unter diesen Bedingungen und erholte sich nach 1648 nicht mehr. Als im Jahr 1800 erneut ein Krieg die Stadt bedrohte, wurde die Lehranstalt nach Landshut verlegt. König Ludwig I holte die Universität 26 Jahre später in die Hauptstadt München. An der dortigen Ludwig-Maximilian-Universität ist es noch immer möglich, Recht zu studieren, um beispielsweise Anwalt oder Richter zu werden. Zu den bekanntesten Juristen der historischen Universität Ingolstadt zählen die Rechtsprofessoren Obertus Giphanius, Johann Adam von Ickstadt und Adam Weishaupt. Johann Sebastian von Hirnheim, ein Richter am Reichskammergericht in Speyer, studierte ab 1508 an der Ingolstädter Universität. Heute sind zahlreiche Rechtsanwälte in Ingolstadt tätig, so dass bei jeder Rechtsangelegenheit der passende Anwalt gefunden werden kann.

Ingolstadt Neu5 Ingolstadt Neu4 Ingolstadt Neu3 Ingolstadt Neu2

Aktuelle RechtsTipps

Alle RechtsTipps aufrufen

Hier finden Sie Anwälte in den Stadtbezirken